ÜBER MICH

Schon früh interessierte ich mich für die Baukunst. Meine liebsten Beschäftigungen waren zeichnen und Bauwerke bauen. Bevor es aber mit dem Steinberuf so weit war, musste ich mich erst noch ein paar Jahre gedulden. Nach abgeschlossener Sekundarschule und einem Jahr Vorkurs an der Kunstgewerbeschule in Bern konnte ich die Steinmetzlehre in der Münsterbauhütte Bern beginnen. Dort erlernte ich die Grundlagen dieses alten und traditionellen Kunsthandwerks.
Hoch über der Stadt Bern arbeitete ich bei Wind und Regen am Münster an der Renovation von uralten Figuren und Bauteilen und verbrachte dabei eine lehrreiche, spannende und unvergessliche Zeit an diesem einmaligen Werk aus Stein.
Nach dem Abschluss der Lehre und insgesamt zehn Jahren in der Münsterbauhütte Bern führte mich mein steinerner Weg weiter nach Thun, Chur und Winterthur, wo ich wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Dabei arbeitete ich weiterhin an Stein-Fassaden, aber auch im Innenausbau (Küchen, Böden, Verkleidungen), an Stein-Brunnen, Stein-Treppen, gestaltete aber auch Grabsteine und entwarf Objekte für den Garten.

Heutige Tätigkeiten:

ab 2008  .  Selbständig
Seit 2011 bin ich auch Mutter. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich die 100%-tätigkeit als Steinmetzin aufgegeben und arbeite nur noch Teilzeit.
Bis zu 50% arbeite ich in der eigenen Werkstatt und führe die verschiedensten Arbeiten in Stein aus.

Berufsschullehrerin für Steinwerker/innen EFZ
Zusätzlich unterrichte ich seit August 2010 Lernende im Beruf der Steinwerker/innen EFZ in Berufskunde am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe Luzern am Standort in Dagmersellen.

Einsätze für die Natursteinbranche
Chefexpertin VPA (vorgegebene praktische Arbeit) SteinmetzIn EFZ und SteinbildhauerIn EFZ in Basel
Expertin QV SteinwerkerIn EFZ
Instruktorin üK (überbetriebliche Kurse) SteinwerkerIn EFZ
Co-Präsidentin Steinmetzverband Nordwestschweiz
Arbeiten für den Natursteinverband Schweiz NVS
Organisation einer alljährlichen, meist mehrtägigen Bildungsreise über Natursteingewinnung,
-verarbeitung, historische Bauten und Denkmäler in der Schweiz oder Europa

Kurse und Weiterbildungen
2012 DIDAKTIKKURS I EHB
2013 DIDAKTIKKURS II EHB
2016 KURS PSAgA (Persönliche SchutzAusrüstung gegen Absturz)
2017 WEITERBILDUNG RESTAURIERUNGSMASSNAHMEN in der Münsterbauhütte Bern – organisiert durch den Steinmetzverband Nordwestschweiz (Schadensdokumentation, Reinigung, Festigung, Injektion mit div. Materialien, Armierungen, Retouchen)

Mitglied
Steinmetzverband Nordwestschweiz
Steinhauerfachverein Bern und Umgebung

 

Werdegang:

1990 – 2001  .  Münsterbauhütte Bern
In der Münsterbauhütte konnte ich zahlreiche einzigartige und aufwendige Werkstücke hauen. Am Münster selbst war ich bei allen anfallenden Arbeiten dabei: herausspitzen von zu ersetzenden Teilen, versetzen, ausfugen, überarbeiten von alten Werkstücken, erhalten und aufmodellieren von alten, komplizierten Profilstücken.

mehrere Kurse “Figürliches Modellieren” Bern


2001 – 2003 / 2006  .  Christian Messerli AG in Thun
In Thun bei der Firma Messerli AG konnte ich Erfahrungen in der Grabmalkunst und Kunststeinherstellung und -bearbeitung sammeln.
Für Villen in Gstaad und Nizza arbeitete ich an Steinausstattungen für den Innen- und Aussenbereich – unter anderem Treppen und Kellergewölbe aus Sand- und Kalkstein.

2003 – 2005  .  Arioli Natursteine in Chur
In Chur leitete ich selbständig Baustellen und trug die Verantwortung für die fachgerechte Ausführung der Steinmetzarbeiten.
Küchenabdeckungen versetzen, die dazu gehörigen Rückwände messen, schleifen und polieren gehörte ebenso dazu wie Grabsteine gravieren und Grabmal-Einfassungen herstellen. Während einem Jahr betreute ich einen Lehrling und lernte einen Arbeiter an.

2005  .  Christian Messerli AG in Thun
Kurze Zeit war ich wieder zurück  bei der Christian Messerli AG und arbeitete unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten an einem Altstadthaus in der Berner Junkerngasse.

2005  .  Renovations ArGe, Winterthur
In Winterthur half ich mit, die wunderschönen, riesigen Kapitelle am Winterthurer Stadthaus zu restaurieren.

2006 – 2009  .  Hofmeister & Kuster in Winterthur
Hier war ich während zwei Jahren an den anspruchsvollen Renovationsarbeiten des Winterthurer Stadthauses beschäftigt.
Ich machte aber auch zahlreiche Grabmale, Brunnen- und Fassadenrenovationen.

2009 – 2011  .  Gregor Frehner GmbH, Winterthur
Mitarbeit bei verschiedenen, denkmalpflegerisch begleiteten Renovationen – darunter die Villa Patumbah in Zürich – und Ausführung von Grabmalen.